Tonnenbrand


 

Tonnenbrand/Niedrigbrand - Spannung pur

 

Besonders Stolz bin ich auf die  große Büste ..... alles dran Nase, Ohren usw., ebenso auf die große Schale .... die große Spannweite kann

 

Der Brennprozess in der speziell präperierten Tonne mit Einsatz und Schornsteinabzug  dauert schon mal je nach Witterung und Brennstoffen bis zu 10 Stunden. Der Abkühlprozess dauert meist ebenso lang. Nach dem Brand müssen die Objekte vorsichtig aus der Tonne beräumt werden und  mit Wasser abgebürstet werden.

Anschließend kann man sie zur Verschönerung noch wachsen oder andere Mittel einsetzen. Die Farbgebung  hängt stark von den verwendeten Brennmaterialien und  Oxiden ab. Generell kann man aber die Farbgebung am Objekt selber  nicht wirklich direkt beeinflussen. Entscheidend sind das Packen , die Brennmaterialien und die Temperaturen ... im Wechsel  erfolgt ein oxidativer, mal ein reduzierender Brand. Es wird keine spezielle Glasur wie beim Rakubrand aufgebracht. Jeder Brand bringt absolute Unikate hervor.

Heikel beim Brand sind die Außentemperaturen, Wind oder Regen. Es empfiehlt sich nicht dies bei extrem unterschiedlichen Tag- und Nachttemperaturen, sowie bei schlechtem Wetter zu versuchen. Da  ist Bruch vorprogrammiert.

Nachstehen sind einige Arbeiten zu sehen.

Zum Vergleich sieht man rechts die  geschrühten Ausgangsobjekte in Originalfarbton und einige Arbeitschritte

Arbeiten

Nachstehend sieht man Vorarbeiten mit den unterschiedlichen Tonarten vor dem Brand.